Wie Sie moderne Salesprozesse in 8 Phasen entwickeln
Sales bot moderne Salesprozesse

Moderne Vertriebsprozesse in der Digitalisierung

Was ist mit modernen Salesprozessen möglich?

Wie Sie wissen wird der Mensch in manchen Bereichen nach und nach von Maschinen abgelöst. Davor kann sich auch der Vertrieb nicht drücken. Denn wo immer standartisierte Prozesse greifen, kann eine Maschine so konzipiert werden, dass sie diesen Prozess identisch nachbildet. Hier und da muss man ein paar Abstriche bei der Genauigkeit und der Flexibilität machen. Der Nutzen dieser Automation überwiegt in den meisten Fällen. Eine Denkleistung wird im nächsten Schritt benötigt, wenn es um die Sortierung der jeweiligen Antwort geht. Moderne Salesprozesse wie sie heutzutage Gang und Gäbe sind, beispielweise über Social Selling, sind automatisierbar. Automatisierbar heisst immer skalierbar. Im Grunde wird die Technik schon seit langem genutzt, jedoch liegt der Fokus auf der Massenansprache. Wir möchten Ihnen einen Prozess vorstellen, der auf die persönliche Direktansprache setzt. Im Folgenden finden Sie ein System zur Gliederung der Salesprozesse.
  • Schritt 1: Der Auftakt - Erstellung der Zielgruppendefinition 
  • Schritt 2: Die Recherche - Potenzielle Unternehmen werden identifiziert
  • Schritt 3: Die Identifizierung - Ermittlung der Entscheidungsträger der gesammelten Unternehmen
  • Schritt 4: Die Qualifizierung - Entscheidungsträger werden erstmals auf verschiedene Weisen automatisiert kontaktiert (social media bot)
  • Schritt 5: Die Intensivierung - Der Interessent wird zu einem persönlichen Gespräch motiviert (Videos / Landingpages / Social Media)
  • Schritt 6: Die Problemlösung - Spagat zwischen Freundlichkeit und Gesprächsbindung um an den Painpoints anzuknüpfen.
  • Schritt 7: Die Analyse - Optimierung des Prozesses (Nachricht, Followup, Landingpage)
  • Schritt 8: Die Ernte - Die ersten Abschlüsse wurden abgewickelt

Nutzen Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihre modernen Vertriebsprozesse!

Sprechen Sie Ihre Besucher aktiv an!

Jetzt weitere automatisierbare Methoden kennenlernen

Customer Journey – Kaltakquise.sale

Quelle: Moderne Vertriebsprozesse