100 0 +
SQLs
(Sales Qualified Leads)
50 0 %
LPV
(Lead Pipeline Value)

Vor-Ort-Termine mit potentiellen Kunden für die Betriebssport-Lösung von Urban Sports Club innerhalb von 2 Jahren

Was macht Urban Sports Club?

Urban Sports Club (kurz USC) ist eine Sport-Flatrate, bei der mit nur 1 Mitgliedschaft mehr als 50 Sportarten an über 3.000 Partner Standorten in 55 Städten genutzt werden können. Neben Deutschland gibt es auch ein Angebote für bspw. Frankreich, Italien, Portugal und Spanien. Dabei fungiert Urban Sports Club als Plattform, die mit Fitness-Studios, Sportvereinen und Anbietern von Gesundheits- und Entspannungsprogrammen kooperiert.

Firmenfitness von Urban Sports Club
Mit nur einer Mitgliedschaft können Mitarbeitende von Firmen das flexibelste und umfangreichste Sportangebot Deutschlands nutzen. So kann nicht nur deren Gesundheit unterstützt werden, sondern auch ein tolles Corporate Benefit für ein bestehendes Team und neue Talente geboten werden.

Unsere Aufgabe mit Spryker

>> Leadgenerierung | SQLs |  Vermittlung qualifizierter Termine mit potentiellen Kunden an das interne Urban Sports Club Sales Team <<

Zielgruppe


Branchenübergreifend Unternehmen mit mind. 200 Mitarbeitern

>> Entscheiderpositionen: Head of HR, Leitung Betriebliches Gesundheitsmanagement  u.Ä.

Unsere Leistungen


  • Entwicklung einer “Sellable Story”
  • Adressgenerierung und -Validierung
  • Telefonische Kaltakquise
  • Digitale Akquise (Business Netzwerke, E-Mailinings)
  • Datenaufbereitung & Terminkoordination
Die Herausforderung


  • Interne Quoten im Pre-Sales von Urban Sports Club bis dato überschaubar
  • Ziel: Vollauslastung des Urban Sports Sales Team (Außendienst) mit B2B-Interessenten-Terminen

Ergebnisse

Erläuterung

Zu Beginn der Zusammenarbeit  war Urban Sports Club gerade in der Phase eines “Scale-Up´s” und verfolgte dementsprechend ambitionierte Wachstumsziele. Der zu dieser Zeit neu installierte Head of International Sales sollte dieses Unterfangen insbesondere im B2B-Bereich vorantreiben. 

Zu dieser Zeit war bei Urban Sports noch jeder B2B-Vertriebler sozusagen die eierlegende Wollmilchsau (Pre-Sales + Sales in Personalunion). 

Eine Arbeitswoche des Vertrieblers sah dann z.B.so aus: Montag, Dienstag und Mittwoch erzeugten sich die Vertriebler eigenständig Interessenten (Termine). Donnerstags + Freitags sollten Termine bei pot. Kunden wahrgenommen werden.

Die Abschlussquoten waren zwar gut, aber es mangelte an einer signifikanten Anzahl von Geschäftschancen. 

Durch eine Arbeitsteilung – Outsourcing der Teildisziplin “Pre-Sales” – sollte das Gesamtergebnis gesteigert werden.

AS Concepts bot hier eine Soforthilfe und lieferte innerhalb der ersten Woche bereits eine signifikante Anzahl an SQLs. Zu Spitzenzeiten wurden Conversion Rates (Quote von Entscheidergespräch zu Termin) von 70%+ erreicht. Das interne Urban Sports Sales Team wurde so mit Terminen voll ausgelastet. Sie sahen in AS Concepts sozusagen ihr persönliches “Sales Backoffice” (O-Ton des Urban-Sales-Teams), das ihnen den Rücken mit Geschäftschancen freihält, so dass sie a) diese Herausforderung nicht mehr selbst bewältigen mussten und b) die gesetzten Vertriebsziele dadurch deutlich einfacher erreichen konnten.

Ich arbeite mittlerweile schon seit einem guten Jahrzehnt immer wieder mit AS Concepts zusammen. Weil ich bereits Erfahrung darin gesammelt hatte, wie gut der Output bei der Neukundengewinnung von AS Concepts ist, wollte ich mein Team durch die Hinzunahme eines Externen Providers sportlich herausfordern. Einerseits gab es den gewünschten direkten Boost bei den Ergebnissen und andererseits ist mein internes Team dadurch auch deutlich besser geworden.

Björn W. Schäfer

Vice President of Sales | Urban Sports Club

100 0 +
SQLs
(Sales Qualified Leads)
50 0 %
LPV
(Lead Pipeline Value)

Vor-Ort-Termine mit potentiellen Kunden für die Betriebssport-Lösung von Urban Sports Club innerhalb von 2 Jahren

Time to say goodbye

Bevor du auf das X klickst, trage dich unten ein, und wir melden uns bei dir.

Brandheiße Infos, Tipps & Tricks aus Sales & Marketing erwarten dich!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner