Smarketing - eine Symbiose zwischen Sales und Marketing - Vertriebsagentur AS Concepts
Smarketing - Sales & Marketing

Smarketing - eine effektive Symbiose zwischen Vertrieb und Marketing

Was ist Smarketing?

Unter Smarketing versteht man eine effektivere und clevere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Denn die Grenzen der beiden verschwimmen zunehmend. Die alte Abgrenzung zwischen Vertrieb (Direkte Kommunikation mit einer Person) und Marketing (Kommunikation mit einer Vielzahl von Personen) geht immer mehr in die Richtung, dass auch der Vertrieb nach dem “Sell to many”-Prinzip arbeiten kann und sollte dies auch wenn möglich forcieren. Andersherum, beschäftigt sich die Marketingabteilung häufig mit “Sell to one” Taktiken wie z.B. Chat-Bots. Ziel der neuen Aufteilung ist, dass beide Bereiche einer Ordnung unterliegen und sich positiv beeinflussen.




Wie funktioniert Smarketing?

Zu Beginn wird eine Smarketing-Vereinbarung erstellt, in der festgehalten wird, zu welchen Prozessen beide Abteilungen zusammenarbeiten und sich abstimmen. Darauf basierend werden Anforderungen festgehalten, die beide Abteilungen aneinander haben. Z.B. Art und Umfang der Marketing Qualified Leads.


In diese Vereinbarung gehören mindestens folgende Punkte:

1. Lead Scoring - Wie werden Interessenten bewertet?
2. Definition gemeinsamer Ziele - Wie viele Interessenten brauchen wir um 10 Kunden zu gewinnen?
3. Workflow für Marketing Qualified Leads - Wie werden die Interessenten bearbeitet?




Was bringt Smarketing?

Der Prozess von der Leadgenerierung bis zur Umwandlung zu einem Kunden wird transparenter. Fehlentscheidungen können schneller entdeckt und korrigiert werden. Außerdem kann das Verhalten Ihrer Kunden vom ersten Webseitenbesuch bis zum letzten Einkauf genauer analysiert werden. Dies hilft Ihnen zusammen mit regelmäßigen Berichten und Analysen dabei, Prozesse in der Buyer’s Journey zu verbessern und zu optimieren.

Wenn Sie Smarketing einführen können Sie mit einem jährlichen Umsatzwachstum von bis zu 20% rechnen und nach der State of Inbound Studie 2018 (https://www.stateofinbound.com/dach) sogar mit 32 % Umsatzsteigerung.

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