Was bedeutet Lead Nurturing? - Vertriebsagentur AS Concepts
Kommunikationsmuster der Sales Automation

Was ist eigentlich Lead Nurturing?

Lead Nurturing umfasst den gesamten Pre-Sales-Bereich
Unter Lead Nurturing (englisch: to nurture = fördern, pflegen) versteht man den gesamten Prozess von der Adressgenerierung über den Erstkontakt bis hin zum Abschluss. Wo früher der Begriff Leadgenerierung für Verwirrung gesorgt hat lässt dieser sich nun ganz klar abgrenzen. Lead Nurturing beschreibt die gesteuerte Weiterentwicklung von Leads im Lead Nurturing Prozess und umfasst alle Maßnahmen während des Kaltakquise-Prozesses.

Ziel ist es, Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit hilfreichen Informationen anzusprechen, genau passend zur jeweiligen Phase des Vertriebsoprozesses, in der sich der Interessent gerade befindet. Dabei zu berücksichtigen sind stets die unterschiedlichen Ziele die der Lead Nurturing Prozess verfolgen kann: Abschluss / Verkauf, Anmeldung, Terminvereinbarung, Partnerschaft etc.

Marketing und Vertrieb arbeiten hier eng zusammen, denn jeder Lead hat zu beginn den gleichen Wert und es gilt eine hohe Abschlussquote zu erzielen. Ein ständig optimierter Prozess ist wichtig für die nachhaltige Weiterentwicklung und Optimierung sowohl im Marketing als auch im Vertrieb.

Phasen des Lead Nurturing Prozesses

Inbound Marketing und Outbound Marketing kombinien1

Anfrage / Adressgenerierung

Der erste Schritt ist der Erhalt einer Anfrage
Inbound Marketing und Outbound Marketing kombinien2

Marketing Qualified Lead

Hier hat der Lead bereits erste Informationen erhalten und weiteres Interesse ausgedrückt.
Inbound Marketing und Outbound Marketing kombinien3

Sales Accepted Lead

Erstes persönliches Gespräch mit dem Interessenten und Ermittlung der Kaufbereitschaft.
Inbound Marketing und Outbound Marketing kombinien4

Sales Qualified Lead

Kaufbereitschaft vorhanden und Einstieg in verschiedene Verhandlungen (Preis / Distribution / Extras etc.)
Inbound Marketing und Outbound Marketing kombinien5

Abschluss

Neukunde kann weitere Lead Nurturing Prozesse durchlaufen.
Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau Ihres Lead Nurturing Prozesses! Sprechen Sie uns an!