Die Wahl der Vertriebswege

Eine Vielzahl von Vertriebswegen stehen einem Unternehmen zur Verfügung, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu vertreiben. Die Wahl der richtigen Vertriebswege wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Letztlich ist die Wahl richtig, wenn das Unternehmen seine Zielgruppe über die gewählten Vertriebswege erreicht. Vertriebswege lassen sich in zwei Kategorien einordnen: direkte und indirekte Vertriebswege.

Direkter Kundenkontakt bei direkten Vertriebswegen

Bei den direkten Vertriebswegen steht ein Mitarbeiter im direkten Kontakt mit dem Kunden. Das kann bei einem Vorort-Termin oder bei einem Telefongespräch sein, aber auch per E-Mail oder Brief. Neuerdings stehen wir mit unseren Interessenten auch per Live-Chat im Kontakt, was ebenfalls einen direkten Vertriebsweg bildet. Der direkte Vertrieb ist immer ratsam, besonders wenn es um ein Produkt geht, welches eine Beratung erfordert. Außerdem bietet diese Strategie die Möglichkeit zur Sammlung von Marktforschungsdaten für die spätere Optimierung von Sortiment und Strategie.

Indirekter Kundenkontakt bei indirekten Vertriebswegen

Indirekte Vertriebswege wie zum Beispiel über den Großhandel oder einen Online-Shop sollten immer simultan ausgeführt werden. Da in den letzten Jahren der Trend hin zum Versandhandel geht, sollten Unternehmen die wichtigen Hürden der Digitalisierung kennen und meistern. Die skalierbarkeit der Digitalisierung ermöglicht es dem indirekten Vertrieb unbegrenzte Absatzpotenziale zu entwickeln und Produkte auf der ganzen Welt anzubieten, wobei diese in der Regel kostspieliger sind.

Wir helfen Ihnen bei der Wahl der Vertriebswege

Lassen Sie sich von uns zu den Vorteilen der verschiedensten Vertriebswege beraten und von innovativen Ideen überzeugen. Durch langjährige Erfahrung in sämtlichen Bereichen des direkten und indirekten Vertriebs ermitteln wir aus großen Erfahrungswerten die für Sie passendsten Wege des Vertriebs.

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